Über den Dachverband

Über den Dachverband der Fanhilfen e.V.

Der Dachverband ist ein deutschlandweiter Zusammenschluss von Fußball-Fanhilfen. Zweck des Vereins ist die Förderung von Interessen von Fußballfans sowie die Unterstützung bei der Wahrnehmung und Durchsetzung ihrer bürgerlichen Rechte. Er ist eine unabhängige Fachorganisation auf Bundesebene und stellt ein Forum für die Zusammenarbeit, den Informationsaustausch und die fachliche Entwicklung ihrer Mitglieder dar.
Der Verein vertritt die gemeinsamen Interessen seiner Mitglieder und beteiligt sich an der öffentlichen Diskussion über Fanrechte.

Repressionen und Polizeigewalt betreffen alle und lassen sich nicht an Vereinsfarben festmachen. Alle Fanhilfen handeln solidarisch und unterstützen sich gegenseitig.

Jeder Standort sorgt bei seinen Heimspielen für einen ansprechbaren und einsatzfähigen Rechtsanwalt, der auch im Bedarfsfall die Gästehilfe unterstützen kann. Somit werden unnötige Anfahrtskosten gespart und, wo vorhanden, schon eingeübte Abläufe genutzt.

Wir pflegen einen an der Sache orientierten Informationsaustausch. Erfahrungen an einzelnen Standorten können hilfreich für andere Hilfen sein. Daher sind die regelmäßigen regionalen sowie bundesweiten Vernetzungstreffen eine Pflichtveranstaltung.

Dachverband der Fanhilfen

Arbeit des Zusammenschlusses

Wo bundesweite Ereignisse oder Vorgänge es nötig machen, übernimmt der Dachverband die Öffentlichkeitsarbeit. Journalistenkontakte werden durch die einzelnen Standorte zur Verfügung gestellt und zentral gesammelt.

Der Dachverband führt eine bundesweite Anwaltsliste mit Namen und Kontaktdaten, welche durch die Standorte fortwährend aktualisiert wird. Dieser Anwaltspool wird den Standorten bei Bedarf zur Verfügung gestellt, um schnelle Hilfe gewährleisten zu können.

Im Dachverband organisierte Fanhilfen

Fanhilfe Karlsruhe

Kölsche Klüngel, 1. FC Köln

Kölsche Klüngel
c/o Südkurve 1. FC Köln e.V.
Gereonswall 112
kontakt@koelsche-kluengel.net
@Fanhilfe_Koeln

Rot-Grün-Weiße Hilfe, FC Augsburg

Rot-Grün-Weiße Hilfe e.V.
c/o Kanzlei Peter Emil Monz
Bahnhofstr. 18 1/4
info@rot-gruen-weisse-hilfe.de

Ziele des Dachverbands der Fanhilfen

Der Dachverband vertritt die Interessen der Fanhilfen nach Außen und verbindet die einzelnen Ansichten sowie Aufgaben zu einer Gesamtstrategie. Er organisiert fortlaufend Aufklärungsarbeit für alle relevanten Themen, die die Fanhilfen betreffen.

Um die Gründung neuer Fanhilfen zu unterstützen, leistet der Dachverband Starthilfe, sowohl beim Aufbau als auch in der Anfangsphase der Arbeit. In den regionalen Zusammenschlüssen gibt es dafür ebenfalls feste Ansprechpartner.

Ebenso wird durch den Dachverband die Vernetzung der Rechtsanwälte vorangetrieben und durch regelmäßige Fachtagungen unterstützt. Darüber hinaus wird ein Datenpool aufgebaut, in dem alle relevanten Urteile gesammelt und allen Anwälten sowie Standorten zur Verfügung gestellt werden.

Der Dachverband organisiert ebenfalls eine Vernetzung mit allen weiteren relevanten politischen und gesellschaftlichen Akteuren. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit einzelnen Standorten.